DMJ – Gültigkeit der Trainerlizenzen

In Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde nun folgende Regelung für die Verlängerung der Trainer-C-Lizenzen endgültig festgelegt:

Im Rahmen der Ausbildungskonzeption des DMYV und der Rahmenrichtlinien des DOSB sind aufgrund des Coronavirus (COVID-19) die Trainer C-Lizenzen im motorisierten Wassersport, die 2019 ihre Gültigkeit verloren haben, zunächst bis zum 31.12.2020 gültig. Findet dieses Jahr kein Verlängerungskurs statt, ist die (in 2019 abgelaufene) Lizenz um ein weiteres zusätzliches Jahr gültig, also bis zum 31.12.2021. Lizenzen, die in diesem Jahr ablaufen (am 31.12.2020), sind auch ohne Verlängerungskurs bis zum 31.12.2021 gültig.

Die Vorsitzende der DMJ Nadine Kössler und das Ausbilderteam bemühen sich darum, in der zweiten Jahreshälfte wieder Kurse stattfinden zu lassen. Parallel wird geprüft, in welcher Form die Durchführung von Onlinekursen möglich wäre. Problematisch wäre hierbei jedoch die fehlende Praxis. Für bestimmte Module der Trainerausbildung oder für die WKR(-A) Ausbildung könnte dies aber eine Alternative zu Präsenzschulungen sein.

Je nach Entwicklungen der Corona-Krise, wird die Planung einer Ersatzveranstaltung für die Deutsche Meisterschaft in Form einer Jugendfreizeit angestrebt. Damit soll der Gemeinschaftsgeist der Jugend im DMYV und der sportliche Aspekt gestärkt werden.

 

Weitere Informationen

Unsere Partner